Michael Sander

Politik © Sünderhuse Photographie

Persönliche Daten
geb. 1960 in Ostercappeln, verheiratet
Ausbildung Beruf: Diplom Verwaltungswirt (FH)

Kontakt
Tel.: 05473 330 983

Politische Interessen

  • Sauberes Grundwasser
  • Zukunftssichere und wohnortnahe Arbeitsplätze.

Persönliche Interessen
Brotbacken, Wandern, Radfahren

Das ganze auch in der langen Version

Nach dem Studium der Verwaltungswirtschaft in Köln und Dieburg, arbeite ich in einem Telekommunikations- und IT Unternehmen. Hier bin ich als Controller für Großprojekte, Schwerpunkt M2M (Machine-to-Machine), IoT Projekte (Internet of Things), 5G Campusprojekte tätig. Dazu gehören auch Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Risikoanalysen.

Ökonomie und Ökologie schließen sich nicht aus, nein, sie befördern einander. Ohne leistungsfähige Kommunikationsnetze kein Homeoffice und keine Verringerung des Individualverkehrs. Ohne Agrarrobotik keine konkurrenzfähige ökologische Landwirtschaft. Ohne intelligente Maschinen- und Produktionssteuerung keine ortsnahen, produktiven Arbeitsplätze. Diese Aufzählung ließe sich fast beliebig fortsetzen.

Was wir heute durch unsere Trägheit und Bequemlichkeit einsparen, müssen die zukünftigen Generationen teuer bezahlen.

Noch vor fünfzehn Jahren spazierte ich im Frühjahr vorbei an  Feldern und Wiesen und freute mich an den zahlreichen aufsteigenden Lerchen. Dabei kam mir immer wieder das Märchen vom tapferen Schneiderlein in den Sinn, welches eine Lerche in den Himmel aufsteigen ließ und so den bösen Riesen überwand. Heute würde das tapfere Schneiderlein gegen den Riesen verlieren. Es würde bis zum Abend suchen und keine einzige Lerche mehr entdecken können. In Zahlen: 75% unserer Feld und Wiesenvögel sind verschwunden.

Sauberes Grundwasser, eine intakte Landschaft, Industrie, die zukunftssichere Arbeitsplätze schafft, Handwerk, in dem man gerne arbeitet, sind keine Widersprüche. Wir haben die Möglichkeiten, jetzt in die richtige Richtung zu steuern. Dabei will ich all meine Erfahrung einbringen.Und, ihr fragt, woher, kommt sein Interesse an Feldern und Wiesen und an der Landwirtschaft? Ganz einfach, ich backe mit Leidenschaft Brot aus alten Getreidesorten. Fragt einen alten Bauern und der bekommt leuchtende Augen, wenn er vom Champangnerroggen oder vom Waldstaudenroggen erzählt, der noch fast 2 Meter hoch wurde und einfach keinen Dünger brauchte. Wenn Ihr Lust habt, ruft mich an und wir schwätzen über Gelbweizen, Bordeauxweizen, Senatore Capelli, über Sauerteig, Hefewasser oder einfach über Politik.