Andrea Wilmering

Ich heiße Andrea Wilmering, bin 56 Jahre alt und arbeite als Erzieherin in einer integrativen Kindertagesstätte.

Mit meinem Partner (eine Tochter) lebe ich in Schwagstorf. Ich bin in Schwagstorf geboren und nach einigen Jahren in Osnabrück zurückgekehrt

Aufgrund der starken  Veränderungen in der Natur informiere mich seit einigen Jahren über Strategien gegen den Klimawandel.

Die Einstellung der Grünen gefällt mir mit ihrer Zielsetzung und ich fühle mich mit ihrer Meinung konform. 

Es ist mir ein sehr großes Anliegen die Welt für unsere Urenkel lebenswert zu erhalten.

In meiner politischen Arbeit möchte ich versuchen, meine Erfahrung als Erzieherin, meine Liebe zur Gemeinde Ostercappeln sowie zur Umwelt zu nutzen.

Mir ist es ein Anliegen Menschen aller Altersklassen, (- mit oder ohne Behinderung-) einen Freiraum für ihre Interessen in unserer Gemeinde zu bieten, ihnen aber auch gleichzeitig Erfahrungen über die dörflichen Grenzen hinaus zu ermöglichen. (z. B. durch gute Verbindungen in die Stadt)

Freude und Spaß auf dem Land und in der Stadt.

Die Berücksichtigung des Demografischen Wandels in unserer Gemeinde ist sehr wichtig, weil dessen Folgen uns sonst überrollen könnten.

Zusammenleben von Jung und Alt mit gemeinsamen wechselhaftem Geben, Helfen und Freude haben. Gemeinsame Anlaufstellen haben. Sich stundenweise helfen ohne große Bürokratie (Z. B. in der Seniorenbetreuung). Ich möchte mich für ein Gemeinde Leben einsetzen, das gegenseitig Verantwortlichkeit für jede*n Bürger*In zeigt.

Und eine Gemeinde, die bereit ist sich den Veränderungen zu stellen.

Bildung(Fortbildung), Information sowie Erfahrungsaustausch für/mit Jung bis Alt sind für mich der Schlüssel.

Politisch bin ich bei Bündnis 90 / DIE GRÜNEN aktiv und  Mitglied im SoVD (Sozialverband Venne ), als auch in der Bürgerinitiative VENNERESCH

Privat versuche ich an diversen Klimaaktionen teilzunehemen und nach dem ZERO WASTE PRINZIP (verpackungsfrei) zu leben.