Antrag: Begrünung innerhalb des Gewerbegebietes

Beschlussvorschlag:
Stellplätze:
Bei mehr als drei oberirdischen Stellplätzen je Grundstück ist jeweils für jeden angefangenen fünften Stellplätze ein Baum standortgerechter, gebietsheimischer Arten mit einem Stammumfang von mindestens 16-18 cm (gemessen in 1m Höhe) zu pflanzen und zu unterhalten. Für mindestens 50% der gepflanzten Bäume sind Arten zu verwenden, die die Insektenvielfalt fördern. Die Bäume sind mindestens in einem Radius von 2,5 m um den Stamm gegen Befahren und
Beparken zu sichern.
Überdachte Stellplätze:
Überdachte Stellplätze (Carports) sind zu begrünen. Dabei ist je Stellplatz mindestens ein Klettergehölz zu pflanzen und zu unterhalten. Alternativ ist eine extensive Dachbegrünung mit einer gebietseigenen, kräuterbetonten Saatgutmischung möglich.
Straßenbäume:
An den im Gewerbegebiet eingezeichneten Planstraßen sind alle 15m höchstens alle 20m beidseitig Bäume aus der Pflanzliste (ist final abzustimmen ) zu pflanzen.

Begründung:
In Zeiten von Klimakrise und Insektensterben ist die Art und der Umfang der Begrünung im Gewerbegebiet aus unserer Sicht im vorliegenden Planungsstand unangemessen. Die aktuelle Anforderung das je 10 Stellplätze ein Baum zu pflanzen ist, würde bei 200 Stellplätzen gerade einmal zu 20 zusätzlichen Bäumen auf 20 Hektar Gewerbegebiet führen. Das ist pro Hektar 1 zusätzlicher Baum.
Da die 200 Stellplätze eher zu hoch gegriffen sind, wird das Resultat nach den aktuellen Anforderungen ( ein Baum / alle 10 Parkplätze) eher noch schlechter ausfallen. Zum Vergleich, in Berlin stehen pro 1km Straße 80 Bäume, das sind im Schnitt alle 12,5 m ein Baum. Bäume aus Parks und Grünanlagen sind hier nicht mit berücksichtigt.
Quelle: https://www.berlin.de/senuvk/umwelt/stadtgruen/stadtbaeume/de/daten_fakten/uebersichten/inde x.shtml
Die oben genannten Punkte zur zusätzlichen Begrünung des Gewerbegebietes sind nur ein Bruchteil von den Maßnahmen die in Gewerbegebieten möglich und sinnvoll wären.Bäume verbessern die Luftqualität, begrenzen Temperaturextreme, erhöhen die Luftfeuchtigkeit usw. Bäume auf Parkflächen schützen abgestellte Fahrzeuge vor der Sonne, bieten Nistplätze für Vögel und verbessern das Mikroklima.
Weitere Infos auch hier