Unsere Themen

Präambel

Mit ihrer Stimme können die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ostercappeln maßgeblich beeinflussen, wie sich die Ortschaften und die Gemeinde in den kommenden 5 Jahren entwickeln wird. Das Abwenden der Klimakrise kann nur mit einer Neuausrichtung der Wirtschaft im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation erfolgen. Dabei ist für uns die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger, aber auch der Unternehmen in unserer Gemeinde von besonderer Bedeutung. Unsere Landwirtschaft wollen wir durch den Ausbau regionaler Wertschöpfungsketten stärken. Zur Erreichung unserer Ziele wollen wir eng mit den beiden anderen Kommunen des Altkreises Wittlage und dem Landkreis Osnabrück zusammenarbeiten. 
Vorausschauendes Denken,  Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit soll Kern unseres politischen Handelns sein, so wollen und werden wir die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger Ostercappelns weiter erhöhen.
Um die Politik in unserer Gemeinde zu verändern, brauchen wir viele engagierte Bürgerinnen und Bürger. 

Das sind unsere Themen für die kommen Jahre