Kommunalwahl 2021 in Ostercappeln ein toller Erfolg für das Klima und für uns.

„Wahnsinn, das ist der totale Wahnsinn!“ so die ersten Stimmen nach der Auszählung am Sonntagabend

So viele Menschen in unserer Gemeinde haben sich für die Zukunft, für Veränderung und für eine gesunde Klimapolitik entschieden. Wir sind dankbar, glücklich und sagen Danke für euer Vertrauen.

Als der erste Wahlkreis ausgezählt war, wird man unseren Jubel bis Leckermühle gehört haben! Wir haben unsere Stimmenanteile im Gemeinderat fast verdoppelt, damit sind wir zum allerersten Mal die zweitgrößte Fraktion.

Unsere Bürgermeisterkandidatin, Jana Broeker-Stockhoff zieht mit einem überragenden Ergebnis in den Gemeinderat ein. Jetzt sind wir in allen Ortsräten vertreten und haben unsere Sitze zum Teil verdoppelt. Im Kreis vertritt uns unsere Ostercappelner Kandidatin. Das Ergebnis ist einfach großartig.

In den vergangenen Wochen sind wir als Team zusammengewachsen. Viele neue Parteimitglieder und Freunde sind dazugekommen. Wir haben gemeinsam geschuftet, diskutiert, viele Ideen umgesetzt und manche verworfen. Nicht immer waren wir einer Meinung, aber wir haben voneinander gelernt und nicht zuletzt, viel Spaß gehabt.

Als einzige Partei haben wir uns gegen die verrückte Plakatinflation entschieden. Wir werden für jedes unserer Plakate einen Baum pflanzen. Die Banner, die wir nicht mehr nutzen können, werden von einem regionalen Schneider in schicke Upcycling-Taschen umgearbeitet. Wir wollen keinen überflüssigen Müll produzieren.

Ein Antrag zur Begrenzung des Plakatwahnsinns wird in der kommenden Legislaturperiode im Gemeinderat zur Diskussion gestellt.

Leider sind wir dieses Mal noch nicht in die Stichwahl zur Bürgermeisterin gekommen. Wir haben jetzt 5 Jahre Zeit um uns inhaltlich zu profilieren und noch viel mehr Bürgerinnen und Bürger zu überzeugen. Wie eine Mitbürgerin, eine ehemalige CDU Wählerin, mir anvertraute, „meine Stimme als Grüne habt ihr …. und nächstes Mal klappt das auch mit dem Bürgermeisteramt…“

Jetzt konzentrieren wir uns auf unsere inhaltliche Arbeit. Der Klimaschutz wird jeden unserer Schritte begleiten. Wir werden das Bürgerforum ins Leben rufen und der Gemeindearbeit einen deutlich grünen Anstrich geben.

Danke für euer Vertrauen.

Wir freuen uns auf die Arbeit, die vor uns liegt.