Neuer (alter Vorstand) gewählt.

Dynamischer Neustart bei Bündnis 90/Die Grünen im Ortsverband Ostercappeln

Ostercappeln, Mai 2024 – Der Ortsverband der Grünen in Ostercappeln startet mit frischem Wind und engagierter Kontinuität in eine neue Amtszeit. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurden Christine Valks und Daniel Stockhoff einstimmig in ihren Rollen als Sprecherin und Sprecher bestätigt. Ebenso erhielt Andrea Wilmering das einstimmige Votum zur Fortsetzung ihrer Tätigkeit als Schriftführerin. Neu im Vorstandsteam ist Peter Lucas, der ebenfalls einstimmig als Kassierer gewählt wurde. Ein großes Dankeschön geht an Irina Lucas, die nach jahrelangem Engagement nicht erneut kandidierte.

Klimaschutz im Fokus

„Veränderung beginnt hier – das bleibt unser Versprechen. Unser Ziel ist es, Ostercappeln bis 2035 klimaneutral zu machen, mit einem Fokus auf klimaneutrale Flächennutzungs- und Bebauungspläne. Denn Klimaschutz ist Menschenschutz“, so Valks.

Demokratie und Naturschutz stärken

„Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für Demokratie und gegen Populismus“, sagt Daniel Stockhoff. Ein Highlight ist die Wiedervernässung des Venner Moors. „Kompensationsflächen müssen erhalten bleiben. Obstbaumwiesen dürfen nicht Beton weichen“, fügt er hinzu.

Innovative ökologische Projekte

Peter Lucas betont den ökologischen Ansatz: „Der Jahresbaumpark in Schwagstorf wurde durch Infotafeln und Sitzbänke aufgewertet. Nistkästen und Wildblumenwiesen fördern Insekten und Vögel. Aus vielen kleinen Projekten entsteht Großes – die Natur braucht Freunde.“

Gemeinsam für eine starke Gemeinde

Andrea Wilmering hebt die Bedeutung von lokalem Einzelhandel, insbesonder der Entwicklung in Schwagstorf heraus und weist auf die Wichtigkeit von gutem ÖPNV hin: „Regionaler Einkauf und eine halbstündliche Taktung nach Osnabrück sind uns wichtig. Für uns heißt das :Veränderung beginnt hier.“

Mit neuem Elan und bewährter Erfahrung geht der Vorstand ans Werk und dankt allen Mitgliedern für ihr Vertrauen.