Pressemitteilung – Bürgermeisterkandidatur

Jana Broeker-Stockhoff geht für die Grünen ins Rennen ums Bürgermeisteramt. 

Die Grünen haben ihre Bürgermeisterkandidatur am Montag bekannt gegeben und sie mit überwältigender Mehrheit zur Kandidatin gekürt.

Es ist ein historisches Ereignis. Erstmals gehen die Grünen mit eigener Bürgermeisterkandidatin in Ostercappeln in den Wahlkampf.

Die 36 Jährige ist in Ostercappeln geboren und aufgewachsen.

Zu den Grünen kam Jana Broeker-Stockhoff durch ihr Engagement als Sprecherin der Bürgerinitiative Venneresch. Hier ist auch der Wunsch entstanden, selbst für Veränderung vor Ort zu sorgen. „Ich möchte für alle Menschen in der Gemeinde da sein. Mir ist besonders der wertschätzenden Umgang miteinander wichtig.“

„Durch den Einblick in die politische Arbeit bin ich mir sicher: Wir müssen jetzt gemeinsam anpacken um eine Veränderung für Klima, Natur, Tier und Menschen zu schaffen. Ein „weiter so“ können wir uns nicht leisten.“

Jana Broeker-Stockhoff war nach ihrer Ausbildung als Gas- und Wasserinstallateurin auf Windkraftanlagen tätig und hat im Vertrieb gearbeitet, bevor sie Soziale Arbeit studierte. 2011 hat sie mit ihrer Mutter eine familiengeführte Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in der Gemeinde Ostercappeln aufgebaut und erweitert. 
Seit 2020 gehört auch ein kleiner Junge zu der „Familie“, der bei Ihnen groß werden darf. 

Unabhängig von ihrer Lebensaufgabe brennt Sie für das Miteinander und den klugen Streit in der Sache.

„Nur wenn wir miteinander an der besten Lösung arbeiten, gelingt eine Veränderung die unsere Lebensgrundlagen schützt. Für mich steht klimagerechter Wohlstand im Mittelpunkt. Nachhaltige Mobilität ist für mich kein Schlagwort. Ich weiß ganz genau, wie es ist, wenn nur 1 Bus pro Stunde fährt. Wir wollen unsere Gemeinde lebendig halten. Dazu brauchen wir Mut zur Veränderung. Wir wollen transparente Entscheidungswege, Orte des Zusammenkommens, Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr, Sportplätze, Mobilfunknetze und nicht zuletzt müssen wir unsere BäuerInnen stärken. So gelingt gemeinsam eine klimagerechte und auf den Naturschutz ausgerichtete Entwicklung. “

Die Grünen in Ostercappeln sind überzeugt, wir brauchen eine Bürgermeisterin, 

  • die den Menschen zuhört,
  • ihnen Vertrauen schenkt und 
  • gemeinsam etwas Neues wagt. 

Wir können unsere Gemeinde klimaneutral umbauen. Wir können den Zusammenhalt stärken und Gleichberechtigung verwirklichen. Wir können in bessere Schulen, sichere Verkehrswege, Plätze der Begegnung, öffentlichen Nahverkehr und nachhaltige Entwicklung unserer Betriebe vor Ort investieren. Die Ideen dafür liegen auf dem Tisch und weite Teile der Gesellschaft sind bereit, sie umzusetzen. Unser Angebot steht. 

Der überragende Zuspruch der letzten Wochen zeigt, was für uns möglich ist. Wir sind überwältigt zu sehen, wie viel Kraft und Leidenschaft in dieser Partei steckt. 

Wir freuen uns auf die Wahl.

Jana Broeker-Stockhoff

Alles ist drin