Wir machen`s einfach…Wir halten unser Versprechen

In Zusammenarbeit mit dem AKA 500 und dem Förderverein wurden durch  Bündnis 90 die Grünen in Ostercappeln am 10.Oktober die ersten Bäumchen und eine Hecke in  Ostercappeln oberhalb der Grundschule gepflanzt.  

Damit lösen wir den allerersten Teil unseres Versprechens, das wir im Rahmen der Wahlkampagne in Ostercappeln gegeben haben, ein. Wir werden für jedes Wahlplakat einen Baum pflanzen. Vielleicht lassen sich die anderen Parteien inspirieren und folgen unserem Beispiel.  

Dieser erste Schritt ist nur ein kleiner Tropfen auf den viel zu heißen Stein und deshalb bleibt CO2-Vermeidung unser oberstes Ziel.  

Wir fangen mit Bäume pflanzen an und treiben gleichzeitig den Schutz bestehender Wälder voran.  

Aber, wir begreifen Aufforstung nicht als Freifahrtschein. Die Vermeidung von CO2-Emissionen, etwa durch weniger Fahrten mit dem PKW, erneuerbare Energien und weniger Fleischkonsum, hat Priorität.  Die richtigen Bäume können unglaublich viel für das Klima tun – aber das allein reicht nicht aus.

Wir müssen auch unser Konsumverhalten verändern und unsere Energiesysteme umstellen.

Und das alles am besten sofort.  

Fangen wir doch einfach an. Die nächster Aktion ist bereits geplant, wir suchen noch nach Flächen in unserer Gemeinde um die (Obst)Bäume langfristig allen Gemeindemitgliedern zur Verfügung zu stellen. 

Interessierte melden sich einfach bei uns: info@gruene-ostercappeln.de