Die Gruppe ist Geschichte…

Die SPD hat uns gestern Abend mitgeteilt, das Sie die Gruppe im Gemeinderat Ostercappeln verlassen wird. Siehe Artikel in der NOZ (Leider nur mit Abo).

Hier ist unsere Statement zur Gruppenauflösung von Bündnis 90 / Die Grünen , SPD und FDP.

Gemeinsamer Fortschritt und Wertschätzung für die vergangene Zusammenarbeit

Ostercappeln den 16.Januar 2024 – Mit Erstaunen nehmen wir zur Kenntnis, dass die SPD ihre Mitgliedschaft in der politischen Gruppe beendet hat. Als Die Grünen möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um unsere Perspektive auf die vergangene Zusammenarbeit zu teilen.

Die gemeinsamen Bemühungen, mit unseren Kollegen zusammenzuarbeiten, waren von Herausforderungen geprägt, die wir stets konstruktiv angegangen sind. Es gab Zeiten, in denen Abstimmungen zeitintensiv waren, aber wir haben stets versucht, im Interesse unserer Gemeinde voranzuschreiten.

Die Entscheidung der SPD nun eigenständig weiterzugehen, ermöglicht der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen, agiler zu handeln, ohne eine fortwährende Koordination und zusätzliche Abstimmungen über Parteigrenzen hinweg.

Wir schätzen die neue Unabhängigkeit, die es uns erlaubt die Zukunft der Gemeinde aktiver zu gestalten.

Besonders freut es uns, dass unsere Ideen, wie die Einsetzung des Klimamanagers, auf Zustimmung gestoßen sind. Wir werden auch weiterhin die Zusammenarbeit mit allen Parteien im Gemeinderat suchen. Unser Ziel bleibt es, die besten Ergebnisse für die Gemeinde zu erzielen, unabhängig von der politischen Heimat.

Die Umsetzung unseres Wahlprogramms ist bereits weit fortgeschritten, und wir werden weiterhin hart daran arbeiten, die Bedürfnisse der Gemeinde zu erfüllen. Die nächsten Anträge sind bereits zu den Themen Kinderbetreuung und alternativen Wohnformen, wie Tiny Häuser und Mehrgenerationswohnen auf den Weg gebracht worden.

Wir möchten uns herzlich bei unseren Kollegen für die vergangene Zusammenarbeit bedanken. Die Erfahrungen haben dazu beigetragen, voneinander zu lernen und gemeinsam bedeutende Fortschritte zu erzielen.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Lucas

Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/ Die Grünen im OV Ostercappeln