Eine politische Reise nach Berlin auf Einladung von Filiz Polat MdB

Politische Entdeckungsreise nach Berlin

Vom 15. bis17. November begaben sich rund 50 Teilnehmer aus dem Landkreis Osnabrück auf eine faszinierende Reise in die deutsche Hauptstadt Berlin.

Neun engagierten Mitgliedern des Ortsverbands Ostercappeln, machte sich voller Vorfreude auf den Weg, um politische Einblicke und geschichtliche Hintergründe zu erfahren.

Mittwoch: Ankunft und Geschichtsvermittlung

Die Anreise erfolgte bequem mit der Deutschen Bahn, die uns am Mittwochmittag sicher in Berlin ablieferte. Dann ging es direkt zu einer Führung durch das Dokumentationszentrum der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung. Die bewegenden Geschichten und Informationen über die Geschichte der Flucht in und nach Deutschlands berührten uns tief.

Die politische Stadtrundfahrt am Nachmittag führte uns zu vielen bedeutenden Orten der Stadt. Unser Guide bezog dabei aktuelle politische Themen und Herausforderungen in seine sympathischen Ausführungen ein. Die Fahr war ein lebhaftes und informatives Erlebnis mit vielen neuen Erkenntnissen, nicht zuletzt zu Kosten und Entwicklungen in unserer Hauptstadt.

Donnerstag: Einblicke ins Ministerium und parlamentarische Diskussion

Am Donnerstagmorgen stand der Besuch im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz auf dem Programm.

Am Nachmittag erlebten wir eine Plenarsitzung des Bundestags, bei der über den Gesetzesentwurf zur Bestimmung Georgiens und der Republik Moldau als sichere Herkunftsstaaten debattiert wurde. Besonders beeindruckend war der Redeanteil von Filiz Polat (Bündnis 90/Die Grünen).

Beim anschließenden Treffen mit Susanne Menge und Filiz Polat entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zu aktuellen politischen Themen, darunter die Zusammenarbeit in der Koalition, Umwelt- und Naturschutz, erneuerbare Energien und Migration. Besonders eindrücklich waren die Offenheit und der Einblick, den Filiz uns in ihre facettenreiche, herausfordernde, politische Arbeit im Bundestag gegeben hat.

Wir bedanken uns bei den beiden für die Zeit, die sie sich trotz nächtlicher Sondersitzungen und aktueller Herausforderungen für uns genommen haben.

Freitag: Erinnerung an den Widerstand

Am Freitag besuchten wir die Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock. Die eindrücklichen Zeugnisse des Widerstands gegen das nationalsozialistische Regime ließen uns innehalten und über historische und aktuelle Ereignisse nachdenken.

Der zweite Teil der politischen Stadtrundfahrt führte uns zur Gedenkstätte Plötzensee. Der Besuch dieses Ortes, an dem viele Widerstandskämpfer während des Zweiten Weltkriegs hingerichtet wurden, hinterließ einen nachhaltigen Eindruck. Dieser Ort zeigt die Bedeutung des Widerstands für die deutsche Geschichte.

Fazit: Eine Reise voller Geschichte und politischer Einblicke

Die Reise nach Berlin bot uns eine einzigartige Möglichkeit, die Geschichte und Politik Deutschlands hautnah zu erleben. Die lebendigen Diskussionen, die Besuche in bedeutenden Einrichtungen und Gedenkstätten prägten diese Tage und werden noch lange in unserer Erinnerung nachklingen.

Wir nehmen diese Erinnerung zum Anlass, weiter in unserer politischen Arbeit aktiv zu werden und unvermindert unsere parlamentarische Demokratie zu verteidigen. Diese Erfahrungen haben nicht nur unser Verständnis für aktuelle politische Themen vertieft, sondern auch unseren Zusammenhalt als Gruppe gestärkt. Wir sind dankbar für die gewonnenen Einsichten und freuen uns darauf, das Erlebte in unseren Alltag zu integrieren und als engagierte Bürger unserer Region weiterhin einen Beitrag zum demokratischen Geschehen zu leisten.