Moorschutz geht uns alle an

Eine Demo für das Campemoor

Eine Aktion auf Initiative des Kreises in Zusammenarbeit mit dem BUND und anderen Naturschützern.

Der Schutz von Mooren über die Grenzen hinweg muss gewährleistet werden. Moore sind wichtige Ökosysteme , die sich nicht an politische Grenzen halten. Es ist bedauerlich, dass im Campemoor weiterhin Torf abgebaut wird, da dies außerordentlich negative Auswirkungen auf die Umwelt hat.

Im Nachbarmoor in Venne wird gerade mit viel Aufwand für eine Wiedervernässung gesorgt. Diese Initiative, die von vielen Mitstreitern, dem Kreis und nicht zuletzt unserer Landrätin Anna Kebschull getragen wird, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Es ist wichtig, dass wir uns alle bewusst werden, wie wertvoll Moore sind und wie wichtig es ist, sie zu schützen. Die Vernässung von Mooren kann dazu beitragen, den Kohlenstoffgehalt in der Atmosphäre zu reduzieren, den Wasserhaushalt zu verbessern und die Lebensräume für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren zu erhalten. Es ist auch wichtig, dass Regierungen, Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes Maßnahmen ergreifen, um den Schutz von Mooren zu fördern und den Abbau von Torf und andere schädliche Praktiken zu vermeiden.

Moorschutz ist Klimaschutz.

ein paar Impressionen von der Demo